So pflegst und stylst du Baby-Haare richtig

04. März 2020

Was ist Baby-Haar?

Unter Baby-Haaren sind die kurzen Haare im vorderen Stirn-Konturenbereich zu verstehen. Man unterscheidet aber mindestens zwei verschiedene Arten von Baby-Haaren.

Im Normallfall handelt es sich bei den Baby-Haare nur um wachsende Haare. Da Haare nicht gleichmäßig wachsen und mehrere Wachstumsphasen durchlaufen, befinden sich die Baby-Haaren in der Anfangsphase ihres Wachstums. Da sich manchmal nicht alle Haare in das restliche Haar integrieren und eine andere Wuchsrichtung haben können, kommt es vor, dass die "jungen" und feinen Haare spitz auf das Gesicht zulaufen.

Allerdings können Baby-Haare auch ein Anzeichen für Haarbruch sein. Das ist vor allem daran zu erkennen, dass sie weniger spitz zulaufen und an den Spitzen abgebrochen sind. Schau dir daher deine Baby-Haare genau an bevor du über eine Pflege oder gar ein Styling nachdenkst.

Was muss ich bei der Pflege beachten?

Bei der Pflege raten wir vor allem dazu, zu heißes Föhnen zu vermeiden, das Haar nicht zu aggressiv mit dem Handtuch nach der Haarwäsche abzurubbeln. Bei chemischen Behandlungen empfiehlt es sich darauf zu achten, dass diese nicht zu intensiv sind bzw. die Baby-Haare währenddessen möglichst zu verschonen. Das ist wichtig, weil Baby-Haare deutlich empfindlicher sind und behutsam behandelt werden müssen, um das Beste aus ihnen herauszuholen.

Take care of your baby hair!

- SHYNE

Wie stylt man Baby-Haare?

Beim Styling ist vorweg zu betonen: Akzeptiert eure Baby-Haare und rasiert oder epiliert sie nicht weg.

Und natürlich gönnt ihnen etwas Styling! Denn Baby-Haare als obere Umrandung deines Gesichts sollten genauso gut gestylt werden wie auch der Rest der Haare. Hierbei sollte man milde, natürliche und bestenfalls reichhaltige Stylingprodukte, wie zum Beispiel Stylingcremes oder Haarwachse, verwenden. Dann nimmt man am besten noch ein Styling Bürstchen oder ein abgewaschenes Mascara-Bürstchen hinzu und legt die Baby-Haare zur Seite oder nach hinten. Ein Styling in Wuchsrichtung funktioniert am einfachsten.

News, Tipps, Inspiration und mehr:

Browse categories