Deine
Haare &
die Mondphasen
24. Oktober 2023
Seit Jahrhunderten glaubt man, dass der Mond zu bestimmten Zeiten einen Einfluss auf alle Lebensbereiche ausübt. Der Mondkalender war ein Leitfaden für unsere Vorfahren und gab Ratschläge, wann der ideale Zeitpunkt für bestimmte Aufgaben war, unter Berücksichtigung der Mondphasen. Man sagt auch, dass es ganz bestimmte Zeiten gibt, die ganz besonders gut für das persönliche Wunschhaar sind.
Kurzhaarfrisuren
Für diejenigen, die eine kurze Frisur bevorzugen und diese beibehalten möchten, empfiehlt es sich, die Haare während der abnehmenden Mondphase zu schneiden. Dies kann das Haarwachstum leicht verlangsamen und die Frisur länger in Form halten, sodass selteneres Nachschneiden erforderlich ist.
Langes Haar
Viele Frauen sehnen sich nach langen, üppigen Haaren. Um das Haarwachstum zu fördern, empfiehlt es sich, die Spitzen während der zunehmenden Mondphase zu schneiden, besonders am Tag nach dem Neumond oder kurz vor dem Vollmond.
Gesundes und voluminöses Haar
Dem Vollmond wird oft die größte Energie zugeschrieben, weshalb diese Mondphase als ideal angesehen wird, um die Haare zu schneiden, wenn man kräftigere Haarwurzeln und eine voluminöse, gesündere Mähne anstrebt. Der Vollmond bietet auch einen geeigneten Zeitpunkt, um neue Frisuren oder Dauerwellen auszuprobieren, da Veränderungen zu dieser Zeit besonders gut gelingen.
Der nächste Vollmond ist schon am 28.10.
- SHYNE
Haare zum richtigen Zeitpunkt färben
Bei zunehmendem Mond wirken die Haarfarben schnell und kräftig, da die Haare besonders aufnahmefähig sind. Bei den Tierkreiszeichen sollte man für das Färben am besten Wassermann-, Waage- oder Zwilling-Tage wählen.
Wenn den Haaren hingegen etwas entzogen wird - in dem Fall die Farbpigmente bei einer Blondierung - sollte man den Friseurtermin auf den abnehmenden Mond festlegen.