After-Shower Hacks:
3 Tipps für die richtige Pflege nach der Dusche

27. November 2020

1. Tipp: Nasse Haare trocken tupfen

Die meisten greifen nach der Dusche zuerst zum Handtuch. Das ist auch vollkommen richtig, aber man sollte hierbei aufpassen die Feuchtigkeit nicht zu grob mit mit dem Handtuch auszudrücken oder die Haare gar trocken zu rubbeln. Besser ist es behutsam mit Tupf-Bewegungen die Haare anzutrocknen. Anschließend kann ein Föhn benutzt werden, um das Haar vollständig zu trocknen - allerdings nur mit niedriger bis mittlerer Temperatur.

Der Hintergrund unseres Tipps ist, dass die Haare sich in einem empfindlichen Zustand befinden, weil sie aufgrund der Nässe aufgequollen sind. Daher sollte es nicht zusätzlich beansprucht werden, sei es mit dem Handtuch oder auch der Bürste. Sich die nassen Haare mit einem Zopf zu binden schließt das ebenfalls ein.

2. Tipp: Regelmäßige Intensiv-Pflege

Neben einem mildem und bestenfalls silikonfreiem Shampoo und Conditioner empfehlen wir etwa einmal wöchentlich eine intensive Kur auf nassem Haar zu machen. Dafür eignen sich insbesondere Haarmasken, die reichhaltige Inhaltsstoffe haben. Ein Beispiel ist das Antioxidans Keracyn, welches wir in unserer Color Protect Mask integriert haben. Keracyn verhindert die Oxidation der Lipidschicht, welche wie ein Schutzmantel um das Haar liegt und dadurch von Umwelteinflüssen schützt.

Der Unterschied zum Conditioner ist die Einwirkzeit. Masken werden länger im Haar gelassen und die Inhaltsstoffe können dann besser eindringen und pflegen. Besonders gut ist dies für die Spitzen, für extra Feuchtigkeit, die Erhaltung der Lipidschicht und um langes, gesund aussehendes Haar zu unterstützen. Im Anschluss muss die Haarmaske aber wieder gründlich entfernt werden. Das gelingt am besten durch ein Aufemulgieren der Haarkur. Hierfür muss etwas Wasser auf das Haar gegeben werden sodass es aufschäumt. Danach lässt sich die Haarmaske mühelos ausspülen.

Die Auswahl der Pflegeprodukte und die richtige Behandlung deiner Haare gehen Hand in Hand. Die Kombination aus beidem sorgt für die perfekte Rundum-Pflege.

- SHYNE

3. Tipp: Gut ausspülen

Lass dir genügend Zeit alle Rückstände deines Shampoos und Conditioners ordentlich auszuspülen. Bleiben Reste im Haar zurück, könnten diese dein Haar beschweren, deine Haare fettig aussehen lassen oder Volumen geht verloren. Am besten sollte das Wasser lauwarm sein, damit sich die Rückstände sanft lösen. Ein gutes Anzeichen, dass deine Haare ausgepült sind, ist ein Quietschen. Solltest du dieses quietschende Gefühl nicht haben, wasche deine Haare lieber noch etwas länger aus.

Wir hoffen, dass diese Tipps dir weiterhelfen die richtige After-Shower Routine zu finden und wir versprechen, dass so die richtige Basis für gepflegte Haare gelegt ist.

News, Tipps, Inspiration und mehr:

Browse categories